• ausgezeichnete Küche!
  • windgeschützte, sonnige Terrasse
  • Festtagsmenü
  • vegetarische Schlemmereien
  • Omas Mehlspeisen
 
2tafel
4gaststube
5tafel
 

 

  • Bayerische Brotzeiten
  • Gastgarten
  • frische Salate und Gemüse
  • Hausgemachtes
  • Romantik & Tradition

 

"Weiberwirtschaft" im alten Lebzelterhaus

Zum Lebzelter in Bad Griesbach

Vor den holzgetäfelten Wänden der "Lebzelter"-Gaststube ist die Gemütlichkeit altbairischer Wirtshauskultur zu Hause. Fotos: Tina Binder

Nur hundert Schritte vom Bad Griesbacher Stadtplatz mit seiner Hl. Bruder- Konrad-Säule entfernt hat ein gastliches Haus über 340 Jahre hinweg all die Stürme der Zeit überstanden und sich die Tradition altbairischer Gastlichkeit erhalten: das Altstadthotel, das im niederbayerischen Rottal besser unter dem Namen
„Beim Lebzelter“ bekannt ist.


100 ausgezeichnete Gasthäuser in Bayern – Regional. Saisonal. Original.

Bad Griesbach lockt mit Thermalquellen und einem europaweit einzigartigen Golfresort. Wer hier entspannende Tage verbringen möchte, quartiert sich in einem der stilvollen Zimmer des Altstadthotels-Griesbach im Herzen des Kurstädtchens, kaum hundert Schritte vom Stadtplatz gelegen, ein. In der geschmackvollen Lebzelter-Gaststube mit den holzgetäfelten Wänden spürt man die altbayerische Gastlichkeit des seit 340 Jahren familiengeführten Betriebs. Zum feinen Essen oder auch zur einfachen Brotzeit wird Bier der Klosterbrauereien Andechs und Weltenburg ausgeschenkt. Der alte Weinkeller, in dem deutsche und internationale Tropfen lagern, gibt seine Schätze auch für die Verkostung im Gastgarten oder in der Heurigenlaube preis.


     

GOLF JOURNAL LESER-TIPP:

Lebzelter in Bad Griesbach - Altstadt mit Herz. Als Bad Griesbach Stammgast weiß man wie der Hase läuft - und wo er gerne einkehrt. Vor einiger Zeit haben wir ein kleines, feines Haus im Herzen der Bad Griesbacher Altstadt - und dadurch auch mitten in Europas größtem Golf-Resort - entdeckt. Leider (oder Gott sei Dank, Anm. d. Red.) führen eine Umgehungsstraße und eine Einbahnregelung den Golfer um diesen Geheimtipp herum.

Zur Orientierung hilft der Turm der Pfarrkirche von Bad Griesbach-Zentrum, denn direkt daneben ist der Lebzelter, das Restaurant und Cafe im Altstadthotel. Die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit dieser reinen "Weiberwirtschaft" ist unbedingt weiter zu empfehlen. Vergleichbar mit den großen Sterne-Häusern im Kurgebiet, ist diese Adresse in puncto Küche und Hotel ein absoluter Spar-Tipp. Bemerkenswert ist auch, dass bei Arrangements wie "Golfweekends" oder "Lady's best" Tees, Logobälle und 9-Löcher-Verpflegung gereicht werden. Wir sind jetzt schon eingefleischte Stammgäste im Lebzelter. Franz & Angela Pernreiter (Pliening)

     

SZ AUSFLUG-TIPP:

Zum Lebzelter Karpfham kann auf eine 1100-jährige Geschichte zurückblicken. Hier hielt Heinrich der Löwe 1162 den Gerichtstag, hier wurde 1818 Bruder Konrad geboren, der später sein Erbe ausschlug, um im Kloster Altötting zu dienen. 1934 wurde er heilig gesprochen. Seinen Verzicht auf irdische Güter kann man beim Besuch seines Geburtshauses ermessen.

Küche und Stube sind liebevoll eingerichtet, das Zimmer des Heiligen noch mit originalen Möbeln. Üppigen Kontrast zu so viel Entsagung bietet das Cafe Lebzelter in der Altstadt von Bad Griesbach. Seit 1870 im Besitz der Wirtsfamilie, betreiben es heute die Schwestern Irmi Ostermünchner und Ingrid Lehner. Nicht zu vergessen die Oma: Seit mehr als 60 Jahren backt sie Strudel und Mehlspeisen, die Fastenvorsätze vergessen lassen. Die Streusel-, und Butterkuchen duften bis vor die Haustüre. Für pikante Genießer gibt's Omas Kartoffelsuppe oder ein ganzes Menu der leichten bayerischen Küche.